Staatsmeisterschafts-Podium für die DAMIANIK-Fahrer in Sittendorf!
Bei den Österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften in Sittendorf (Gemeinde Wienerwald) feierte der 19-jährige Damianik-Teamfahrer Alexander Pölzleithner auf Kawasaki mit Rang 2 ein wichtiges ÖM-Podium in der MX 2 Klasse. Manuel Obermair holte auf der Damianik-Husqvarna in der Königsklasse MX OPEN den ausgezeichneten 3.ten Rang. Mit Platz 4 in der MX OPEN ÖM Tageswertung bestätigte Christoph Heinz (Husqvarna) seine Form, beachtlich war auch die Leistung von Niki Kalina (Kawasaki) – mit Tagesplatz 9 in der MX OPEN Klasse.
Nach dem Podium in Paldau gelang Manuel Obermair auf der Damianik-Husqvarna auch in der MX OPEN ÖM von Sittendorf mit Platz 3 der Sprung auf das Siegerpodest: „Im Zeittraining habe ich mir schwer getan, da war ich nur 10.ter. In den Rennen fand ich einen guten Rhythmus, die Starts waren nicht ganz perfekt, aber ich konnte wichtige Punkte in der Meisterschaft machen und mich auf Platz 2 in der Gesamtwertung verbessern“, berichtet Manuel Obermair, der mit den Rängen 2 und 4 in Sittendorf Rang 3 in der MX OPEN ÖM Tageswertung erreichte. Nur einen Platz hinter Obermair gelang Christoph Heinz (Husqvarna) ein sehr starker 4.ter Rang im Tagesranking.
Sehr starke Rennen in der MX 2 Klasse zeigte Alexander Pölzleithner. Der 19-jährige Wolkersdorfer war in beiden ÖM-Rennen sehr schnell und belegte die Ränge 3 und 2, der Damianik-Kawasaki-Fahrer kam in der Tageswertung mit 42 Punkten sogar auf Platz 2: „Es war ein super Tag für mich, ich konnte mich in Sittendorf steigern und freue mich über meine Rennergebnisse. Auch vom Speed her war ich in beiden Rennen voll dabei“.
Der 24-jährige Niki Kalina fuhr auf Kawasaki in der MX OPEN ÖM die sehr guten Ränge: 9 und 11 ein und sicherte sich Tagesplatz Nr. 9 für das Team Damianik. David Schöfbeck (Kawasaki) konnte im zweiten MX OPEN Lauf Rang 15 erreichen, im Auner MX 2 Cup Rennen Nr. 2 von Sittendorf fuhr Damianik-Rookie Mario Beisteiner (Husqvarna) auf Platz 5.
Text: Thoms Katzensteiner
Fotos: Andreas Radolf www.supercross.at