Christoph Heinz startet für Suzuki-Damianik in die MX Saison 2013

09.02.2013

Christoph Heinz startet für Suzuki-Damianik in die MX Saison 2013

 

MX-Pilot Christoph Heinz verstärkt in der neuen Saison das Team Damianik. Der Fokus wird ganz klar auf die MX 2 ÖM gelegt!

 

Mit dem Doppelsieg beim Motocross-Finale von Michael Kratzer (Kawasaki) ging das MX-Jahr 2012 für das Team Damianik sehr erfolgreich zu Ende. Der 18-jährige Steirer, der letztes Jahr Gesamtrang 3 in der MX 2 Staatsmeisterschaft belegte, bekommt nun mit Christoph Heinz einen neuen Teamkollegen. Auch bei Christoph Heinz liegt das Hauptaugenmerk 2013 bei der MX 2 ÖM. Vereinzelt sind jedoch auch Starts in der ADAC Masters und in der CZ-Meisterschaft geplant. Saisonauftakt in der ÖM ist am 24. März im südsteirischen Paldau...

 

Kein geringerer als Schauspieler und Publikumsliebling Roland Düringer brachte Christoph Heinz zum Motocross. Damals war der Niederösterreicher erst 6 Jahre alt: „Mein Nachbar und Mentor Roland Düringer hat mich nicht nur zum MX gebracht, sondern mich auch immer bei den Rennen unterstützt“, erinnert sich Christoph, der von Beginn an seine Leidenschaft für den Motocross-Sport entdeckt hat.

Die ersten Rennen fuhr Christoph Heinz im Alter von 8 Jahren: „Damals waren die Ergebnisse nebensächlich, der Spaß stand im Vordergrund“.

 

Mit 17 Jahren und den eigenen Führerschein in der Tasche ging es dann zu den größeren Veranstaltungen. 2006 gelang Christoph Heinz ein großartiger Sieg: „Der Sieg in der Wiener Stadthalle beim SX war für mich etwas Besonderes“. Im Jahr 2008 fuhr Christoph Heinz in der Junioren-ÖM bis auf Gesamtrang 5 vor, 2009 gab es Teilnahmen bei der Junioren EM. Auch in den Jahren 2010 und 2011 folgten einige Top 5 Ergebnisse in der MX 2 ÖM.

 

2012 war mit Sicherheit das schwierigste MX-Jahr in der Karriere des Christoph Heinz: „Ich hatte mir ja 2011 bei der ADAC in Mehrnbach das rechte Kahnbein zertrümmert, und das war damals schon ein gewaltiger Rückschlag. Leider kam es nach der Operation zu Komplikationen und ich nahm mir auch zu wenig Zeit für die Heilung, was ich dann in der 2012er Saison präsentiert bekam“, damit spricht der heute 22-Jährige die Heilung seines Bruches an. Mit einem gebrochenen Kahnbein ging der Suzuki Crosser an den Start der ÖM-Läufe. Trotz Schmerzen gelang Christoph Heinz in Imbach ein Highlight mit Rang 2 im MX 2 ÖM-Lauf. Die Schmerzen wurden aber dann zu Saisonmitte so heftig, dass gerade in Mehrnbach (1 Jahr nach der Verletzung) das Saisonaus mitgeteilt werden musste: „Es war definitiv für mich eine sehr schwere Entscheidung, dass Kahnbein nochmals operieren zu lassen und dann in Ruhe die Heilung und Therapie fortzusetzen. Meine Betreuer und Sponsoren standen auch in dieser Situation 100 % hinter mir“, so Christoph der auch 2013 wieder auf volle Unterstützung hoffen darf.

 

 

 

 

Im Jahr 2013 – Neustart und alle Chancen bei Suzuki Damianik – In der MX 2 Klasse ist mit Michael Kratzer auf Kawasaki ein starker Partner im Team zur Seite!

 

„Meine Ziele sind 2013 vor allem verletzungsfrei zu bleiben. Und wenn der Spaß beim Fahren wieder da ist, dann ist bekanntlich sehr viel möglich“, so geht Christoph Heinz motiviert in die neue Saison! Nach dem Verletzungspech muss der neue Mann im Team Damianik auch wieder Vertrauen finden, aber in einem professionellen Team dürfte das sehr schnell der Fall sein. In der Planung sind alle MX 2 ÖM – Läufe, sowie vereinzelt auch internationale Einsätze in der ADAC Masters und in Tschechien.

 

Ein besonderes Dankeschön von Christoph Heinz geht natürlich auch an seine Arbeitgeber, die ein ausgiebiges Training möglich machen: „Meine Eltern führen einen landwirtschaftlichen Milchviehbetrieb, wo ich seit 2011 ebenfalls zuhause mitarbeiten kann und bei einem Sponsor von mir, bin ich ebenfalls angestellt. Danke an meine Eltern und an Hrn. Schimanko“.

 

Auf der Sponsorenliste von Christoph Heinz stehen natürlich auch: Suzuki Austria, Zweirad Damianik, Fa. Cosmic, Hotel Orient, Rockstar Engergy, Fa. Neo Clean, Xajo, Auner, Der Reitwagen, Motul, GET, Suzuki Bogoly, MSC Imbach, BD-Grafix, BSB Berufs- und Schutzbekleidung.

 

Christoph Heinz freut sich auf die neue MX Saison, der Start in Paldau kann damit kommen: „Ich fühle mich sehr wohl im Team Damianik und möchte mich auch bei Hebert Lindtner bedanken der mich 2012 quasi aufgefangen hat, und der immer an mich geglaubt hat und auch für 2013 jetzt ein perfektes Umfeld geschaffen hat“.

 

In diesen Wochen trainiert Christoph Heinz mit seinem Trainer Walter Artner und bereitet sich auf die neue Saison vor. Auch sein Mechaniker Rene Weingartner ist bereit für das neue Jahr, ein Motocross-Jahr im Team Damianik auf der Suzuki RMZ 250.

 

Alle weiteren Infos über das Team Damianik unter: www.damianik.at

 

 

 

 

Pressedienst – Team Damianik

Neuer Teamfahrer 2013: Christoph Heinz

Text/Bericht: Thomas Katzensteiner

Tel. 0676/4009918

E-mail: katzensteiner@sport-presse.at