Pressebericht zur ÖM in Dechantskirchen

24.09.2013

Pressebericht zur ÖM in Dechantskirchen

PR Info – Team Damianik / Zum Motocross ÖM-Race in Dechantskirchen (Stmk.) 22.9.2013

 

 

Sensationelles Wochenende für das Team Damianik mit Top-Ergebnissen!

 

Laufsieg und Podium für Michael Kratzer (Kawasaki) bei der MX 2 ÖM in Dechantskirchen. Christoph Heinz (Suzuki) fuhr im ersten MX 2 Endlauf auf das Podium, Ossi Reisinger (Suzuki) durfte sich im zweiten MX Open Endlauf über das Siegerpodest freuen. Rookie Alexander Pölzleitner (Kawasaki) gewann beide Auner Supercross.at-Cup Läufe…

 

 

Michael Kratzer überzeugte vor seinen Fans im MX Stadion Kroisbach bei Dechantskirchen in beiden MX 2 ÖM-Endläufen. Hervorragend lief es allerdings in Lauf 1: „Im 1. Lauf war es einfach perfekt, ein Start-Ziel-Sieg, und dass vor den eigenen Fans hier in Dechantskirchen. Im 2. Lauf hatte ich ebenso einen guten Start, bog als 2.ter in die erste Kurve ein. Ich konnte dann auch in Führung gehen, leider hat’s mir einen Erdbrocken in das Helmvisier geschlagen. Ich sah fast nicht’s mehr, konnte aber Rang 2 ins Ziel retten“, so Michi Kratzer. Der 19-jährige Kawasaki-Pilot festigte nun den zweiten Gesamtplatz in der MX 2 Staatsmeisterschaft. Vor dem Finale in Großhöflein hat Michael Kratzer 299 Punkte und damit auf den drittplatzierten Molnar genau 21 Punkte Vorsprung im Kampf um den Vize-Staatsmeistertitel 2013.

 

Für Christoph Heinz lohnte sich die Reise in die Oststeiermark. Der Suzuki-Pilot erreichte das längst fällige Podium: „Endlich hatte ich im 1. Lauf einen guten Start, ich fand einen perfekten Rhythmus und konnte Rang 3 bis zur Zielflagge verteidigen. Im 2. Lauf war der Start mittelmäßig, ab Runde 2 hat’s mir das Brillenglas zerschlagen, ich konnte nicht mehr volles Risiko gehen“, so der Niederösterreicher der im 2. Endlauf als 10.ter die Zielflagge sah. In der Gesamtwertung der MX 2 Klasse konnte sich Christoph Heinz auf Rang 4 (233 Pkt.) verbessern.

 

Oswald Reisinger konnte in Dechantskirchen zwei konstante Läufe fahren: „In beiden Läufen kämpfte ich mit Philipp Ringhofer um das Podium. Im 2. Endlauf konnte ich dann auf das Treppchen fahren“, so der Suzuki-Pilot nach seinen MX Open-Läufen (Rang 4 im 1. Lauf, Rang 3 im 2. Lauf). In Großhöflein lebt damit auch noch die Vizemeister-Chance: Reisinger liegt nur 13 Zähler hinter dem zweitplatzierten Staufer.

In der MX Open Klasse konnte auch Patrick Wimmer wieder ein gutes Ergebnis erreichen – in Lauf 1 wurde der Ennstaler 9.ter. Damit hält sich der Kawasaki-Fahrer unter den Top Ten in der Gesamtwertung der Königsklasse. Mit Gesamtrang 13 in der Tageswertung erreichte Andreas Kernbeis (Kawasaki) in Dechantskirchen sein bestes Saisonergebnis in der MX Open ÖM.

 

Erwähnenswert sind natürlich auch die Leistungen der anderen Damianik-Teamfahrer: Manuel Haider zeigte mit seinem persönlich stärkstem Rennen auf: Rang 15 in der MX 2 ÖM Tageswertung.

Florian Herzog wurde in der Auner Supercross.at-Cup Tageswertung beachtlicher Vierter, Michael Lechner 13.ter, Markus Pöltl 19.ter, und Georg Fuchs 21.ter.

 

 

 

Der Auner Supercross.at Cup Tagessieg gehörte in Dechantskirchen Alexander Pölzleitner (Kawasaki). Der Damianik-Rookie überzeugte mit 2 Laufsiegen und führt nun auch in der Gesamtwertung mit 237 Punkten: „Es läuft momentan einfach perfekt, danke an die Familie Damianik, an Kawasaki Österreich, an meine Helfer und ein großes Dankeschön an meine Eltern“, jubelte der 16-jährige Wolkersdorfer vom Podium.

 

Johannes Klein absolvierte in Dechantskirchen seinen ersten Renntest auf Kawasaki. Mit Rang 7 im MX 2 ÖM-Qualifying zeigte der 17-Jährige auf: „Ich möchte mich bei Gerhard Damianik herzlich dafür bedanken, die neue Kawasaki unter Rennbedingungen testen zu können, im Zeittraining passte es sehr gut, leider stürzte ich im Rennen. Mein Eindruck: Die Kawa ist ein exzellentes Renngerät“, so Johannes Klein, der sehr gut im Team Damianik aufgenommen wurde.

 

 

BLICK – nach Langenlois-Mittelberg zum NÖ-West MX Cup Finale (21.9.2013)

 

Schauplatzwechsel nach Langenlois-Mittelberg: Dort fuhr Manuel Rohrweck (Damianik-Junior Team) auf Kawasaki in den 65ccm Läufen des NÖ-West MX Cups zwei gute Läufe: Rang 5 (!) in der Tageswertung!

 

Das Finale der österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft und des Auner Supercross.at Cups 2013 findet am 13. Oktober in Großhöflein (Burgenland) statt.

 

 

 

Presseinformation – Team Damianik

Motocross-ÖM in Dechantskirchen (22. September 2013)

Pressebetreuung Team Damianik: Thomas Katzensteiner

Tel. 0676/4009918 / E-Mail: katzensteiner@sport-presse.at