Vorschau auf die österreichische Motocross Meisterschaft 2014

06.03.2014

Vorschau auf die österreichische Motocross Meisterschaft 2014

                                 

 

Presseinformation: Motocross-Staatsmeisterschaft / Saisonvorschau 2014               (5. März 2014)

 

Die Motocross-Staatsmeisterschaft soll heuer im „Rampenlicht der Sportszene“ stehen!

 

MX-STAATSMEISTERSCHAFT 2014: PALDAU – IMBACH – SITTENDORF – WEYER – RIETZ – DECHANTSKIRCHEN – KIRCHSCHLAG

 

14 Rennen werden heuer in der MX OPEN und MX 2 – Staatsmeisterschaft gefahren. In 10 Rennen wird die MX-Jugend-Meisterschaft 2014 entschieden. In dieser Saison wird exklusiv aus der Motocross ÖM berichtet, die Medienpartner 1000ps.atund supercross.atbringen die „Live-Action“ von der Rennstrecke direkt auf Videos und Fotos. Mit Pressemitteilungen vor und nach den Events sollen auch alle Medien bestmöglich mit den neuesten Infos aus der Motocross ÖM versorgt werden…

 

In der heurigen Saison steht eine besonders spannende und vor allem interessante Motocross-Staatsmeisterschaft im rot-weiß-roten Motorsportkalender. 7 hochkarätige Motocross-ÖM-Veranstaltungstage mit 14 Rennen in der MX OPEN und in der MX 2 Klasse (bis 23 Jahre), sowie 10 Rennläufe bei 5 Veranstaltungen zur Jugend-Meisterschaft bis 85ccm werden 2014 ausgetragen.

Spektakulär und atemberaubend war die österreichische Staatsmeisterschaft im Motocross schon immer, heuer sollen die Faszinationen und einzigartigen Eindrücke von der Strecke nicht nur dem „Fachpublikum“ gezeigt, sondern über Medienpartner in die „Weite Welt des Sports“ präsentiert werden: „Das Motocross Kollegium der OSK hat die ARGE MX ins Leben gerufen, nun konnte Dank der Hersteller KTM, HUSQVARNA, SUZUKI, KAWASAKI und HONDA, sowie durch Partner COFAIN 699 ein Vermarktungspool aufgestellt werden. Das Ziel ist, den Motocross Sport mehr in die Öffentlichkeit zu bringen“, freut sich mit Peter Aicher, der ARGE-MX (Arbeitsgruppe Motocross) – Vorsitzende.

 

1000ps.atund supercross.atbringen die Rennaction ins Wohnzimmer!

 

Mit ihren Kameras vor Ort sind die MX ÖM – Medienpartner www.1000ps.at und www.supercross.at. Während von 1000ps.at die Videos direkt auf der Strecke aufgenommen und dann über verschiedenste Kanäle gezeigt werden, gibt es die Fotos vom jeweiligen Motocross ÖM Event auf supercross.at. Damit werden auch die MX ÖM Pressemitteilungen immer mit aktuellen Fotos begleitet. Für alle Motocross ÖM Veranstaltungen wird es heuer einen ausführlichen Vorbericht mit dem aktuellen Meisterschaftsstand, den Favoriten und einen Ausblick auf die Strecke geben. Nach jedem Event gibt es den offiziellen Pressenachbericht mit aktuellen Fotos, sowie den neuesten Zwischenständen in der Staatsmeisterschaft.

 

Saisonopening in der Steiermark am Ostermontag, dem 21. April 2014

 

Schon oft war die Motocross-Strecke im südoststeirischen Hügelland der Saisonauftakt zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft. Etwa 35 km südöstlich von GRAZ entfernt, liegt die rund 2100 Einwohner große Marktgemeinde PALDAU die nicht nur wegen ihrer „originalen Paldauer“ und anderer Musikgruppen bekannt ist, sondern heuer bereits das 35. Motocross Paldau zünden wird. Viele Fans und Zuschauer entlang der Strecke sahen letztes Jahr in Paldau beim ersten Lauf der Saison tolle Rad-An-Rad Duelle mit Michael Staufer, Matthias Walkner (beide KTM), Günter Schmidinger (HONDA) & Co. Im ersten Lauf siegte Michael Staufer vor Matthias Walkner (beide KTM) und Günter Schmidinger (HONDA), in Lauf 2 konnte sich Walkner (KTM) vor G. Schmidinger (HONDA) und Staufer (KTM) den Laufsieg holen.

 

 

In der MX 2 Klasse tobte vor rund 4000 (!) Zuschauern in PALDAU schon von Beginn an das Duell des Jahres zwischen dem Cofain-Piloten Lukas Neurauter aus Tirol (KTM) und dem Steirer Michael Kratzer (KAWASAKI). Den ersten MX 2 ÖM Lauf gewann Kratzer, im zweiten Endlauf siegte Neurauter. Die Jugend ÖM eröffnete im letzten Jahr in IMBACH ihre Saison, dort begann der amtierende Jugendmeister Lukas Prammer mit einem Doppelsieg vor dem Tiroler Nachwuchsmann Thomas Neid (beide KTM).

 

Gerade wenn heuer das 35. (!) MOTOCROSS PALDAU am Ostermontag (21. April) gestartet wird, so wird der Veranstalter (TUS Raiffeisen Paldau) nicht nur Top-Motocross-Sport bieten, sondern auch ein besonderes Jubiläum feiern können.

 

Heiße Phase der Meisterschaft im Frühjahr – Entscheidungen im Herbst!

 

Schlag auf Schlag geht es nach dem Saisonopening in PALDAU, denn schon am 27. April finden die MX OPEN und MX 2 – ÖM-Läufe in den Kremser Weinbergen statt. IMBACH bei Krems ist traditioneller Staatsmeisterschaftsveranstalter und wird die Läufe Nummer 3 und 4 in der MX OPEN und MX 2 ÖM austragen.14 Tage nach dem Auftritt in IMBACH steht mit SITTENDORF (in der Gemeinde Wienerwald) am 11. Mai bereits der nächste „Klassiker“ bevor. Am berüchtigten Kreuzriegel, wo bis 1996 die Motocross-Weltmeisterschaften stattfanden, wurden in den letzten 15 Jahren hochspannende MX ÖM Events veranstaltet.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es in die Käfer-Arena nach WEYER. Am 18. Mai wird der MSV Weyer nicht nur die MX 2 und MX OPEN zum Startgatter bitten, sondern auch die Jugendmeisterschaften durchführen. Auch in WEYER wird heuer ein wichtiges Jubiläum gefeiert – nämlich 35 (!) Jahre MSV Weyer! Neu im Veranstaltungskalender ist RIETZ in Tirol (Bezirk Imst) am 15. Juni. Der MSC Rietz ist zwar neuer Motocross ÖM Veranstalter, bringt aber sehr viel Erfahrung mit und darf beim Heimevent schon alleine durch die großen Lokalmatadore wie Neurauter, Rothhaupt, Stucken, Neid, Perkhofer & Co. auf eine atemberaubende Zuschauerkulisse hoffen. Nach der Sommerpause folgen dann die langjährigen MX ÖM Veranstaltungsorte DECHANTSKIRCHEN (14. September) und KIRCHSCHLAG i. d. Buckligen Welt (5. Oktober).

 

Die Jugend-ÖM findet heuer in WEYER, MURAU, RIETZ, LANGENLOIS, VORCHDORF statt.

 

Im letzten Jahr konnte der Waldneukirchner Günter Schmidinger (HONDA) den MX Open Titel gewinnen. Rang 2 in der MX Open ÖM Endwertung ging an Michael Staufer (KTM), Rang 3 an Oswald Reisinger (SUZUKI). Lukas Neurauter (KTM) sicherte sich den MX 2 Meisterteller, vor Michel Kratzer (KAWASAKI) und dem Slowenen Aljosa Molnar (KTM). Lukas Prammer (KTM) entschied den Jugend-Titel für sich, vor Thomas Neid und Marcel Stauffer (beide KTM).

2014 werden nicht nur die Karten „NEU“ gemischt und für alle Fahrer beginnt der Punktestand bei „NULL“, sondern manche MX-Piloten starten mit neuen Marken und Teams…

 

Mehr Infos von den Fahrern und die Stimmen der ÖM-Favoriten gibt es mit der nächsten Presseaussendung rechtzeitig vor dem Saisonauftakt in PALDAU– Anfang April!

 

MX-ÖM-Presse: Thomas Katzensteiner                                                          Videos: www.1000ps.at

Mail: katzensteiner@sport-presse.at / Phone: + 43 676 4009918                     Fotos: www.supercross.at